Fettabsaugung Oberschenkel (Reithosen), Gesäss und Knie

Durch eine Fettabsaugung können unter der Haut gelegene Fettansammlung an vielen Stellen des Körpers dauerhaft entfernt werden, um die Körperform zu verbessern. Im Gesäss-Reithosenbereich ist diese Methode bei einer ausreichenden Elastizität der Haut welche nach dem Eingriff schrumpft, effizient und relativ einfach. Reicht bei schlaffer Haut die natürliche Schrumpfung nicht aus, ist eine Verkleinerung des Hautmantels erforderlich. Die Neigung, Fett im Hüft-, Gesäss-, Oberschenkelbereich anzusammeln, kann vererblich sein, Fett in dieser Gegend ist zumeist besonders resistent gegenüber jeglicher Diät oder sportlicher Betätigung. Fettansammlungen im Bereich der Außenseiten der Oberschenkel (sog. "Reithosen") sind ganz besonders widerständig gegenüber Ernährungsumstellungen und sportlichen Übungen.

Es ist aber sehr wichtig, das der Patient sein Gewicht, seine Ernährung und seine körperliche und sportliche Betätigung im Zusammenhang sieht. Die Liposuction ist keine Abmagerungskur und keine Impfung gegen Kalorien! Das Gewicht muss vor der Operation unter Kontrolle sein.

Operatives Vorgehen

Vor der Fettabsaugung werden die Stellen an dem Körper angezeichnet, wo Fett entfernt werden soll.

Der Eingriff wird in Lokalanästhesie (örtlicher Betäubung), in Regionalanästhesie (Spinal- oder Periduralanästhesie) oder in Vollnarkose durchgeführt. Die Auswahl des Anästhesieverfahrens richtet sich nach Art und Umfang des Eingriffs.

Am Anfang der Operation werden kleine Hautschnitte gemacht damit dann feine Fettabsaugungskanülen in die Gegend der Fettansammlungen eingeführt werden können. Mit diesen Kanülen können die Fettdepots entfernt werden um Bauch und Oberschenkel, usw., eine ansprechende Form zu geben. Die speziell geformte Absaugkanüle wird mit einem vibrierendem Handstück und einer Vakuumpumpe verbunden. Die kleinen Hauschnitte von ca. 3-4 mm werden wenn möglich so gelegt, dass die kleinen Narben nicht auffallen.

Um die Fettzellen zu lockern und die Blutungsneigung zu verringern, wird vor der Liposuction Flüssigkeit (Kochsalzlösung) mit medikamentösen Zusätzen (z.B. Adrenalin, Betäubungsmittel) in das Operationsgebiet eingespritzt ("Tumeszenz-Technik“ oder feuchte Technik).

Nach der Operation wird ein Kompressionsverband (Kompressionshose oder –mieder) angelegt, um Schwellungen und Schmerzen zu vermindern und um gleichzeitig ein Anmodellieren der Haut und der Weichteile zu bewirken.

Dauer der Operation

Für Oberschenkel, Hüfte und Gesäss dauert eine Fettabsaugung ca. 1 bis 2 Stunden.

Ambulante oder stationäre Behandlung?

Eine Fettabsaugung kann meist ambulant in der Praxis/Klinik durchgeführt werden. Wenn jedoch größere Mengen Fett entfernt werden muss ev. die medizinische Betreuung verlängert werden.

Die Erholungsdauer

Ein Großteil der Schwellung und blauen Flecken verschwindet innerhalb 3 Wochen. Um den Heilungsprozess zu beschleunigen, kann so bald als möglich wieder mit leichten Aktivitäten begonnen werden.

Wenn Sie eine sitzende Tätigkeit ausüben, sollten Sie schon nach wenigen Tagen wieder in der Lage sein, an Ihren Arbeitsplatz zurück zu kehren .Bei anstrengenden körperlichen Tätigkeiten dauert es etwas länger.

Nach 2-3 Wochen kann man meist schon das Ausmaß der operationsbedingten Veränderungen erkennen. Das Endergebnis wird man erst nach 6-12 Monaten sehen. Je mehr Fett entfernt worden ist, desto länger dauert es, bis das erwünschte Endergebnis erreicht wird. Dies hängt auch damit zusammen, dass sich die Haut in solchen Fällen erst noch stark zusammenziehen muss.

Weitere Informationen

Weil Fettzellen durch eine Fettabsaugung dauerhaft entfernt werden, bilden sich in den behandelten Zonen keine neue Fettdepots mehr. Es ist wichtig, zu wissen, dass eine Fettabsaugung des Körpers nicht verhindert, dass Sie in Zukunft allgemein an Gewicht zunehmen oder sich Fettdepots an weiteren Körperstellen ausbilden. Man muss das Gewicht durch angemessene Ernährung und körperliche Übungen konstant unter Kontrolle halten. Da der normale Alterungsprozess die Festigkeit und Elastizität der Haut beeinflusst, kann bei älteren Patienten zumeist nicht das gleiche Ergebnis erzielt werden, wie bei jüngeren Patienten.

Risiken

Obwohl Fettabsaugungen die am häufigsten durchgeführten kosmetischen Operationen sind und in den meisten Fällen erfolgreich verlaufen, gibt es wie bei jedem chirurgischen Eingriff gewisse Risiken und Grenzen.

Nach der Operation kann es zu Gefühlsstörungen der Haut, überschießender Narbenbildung (sehr selten), und Unregelmäßigkeiten der Haut kommen.

Schwerwiegende Komplikationen können auftreten, sind aber sehr selten: Thrombosen, Infektionen, starke Flüssigkeitsverluste mit Schockbildung, Lungenembolie oder Lungenödem.

Eine Kombination der nachfolgend genannten Faktoren steht in Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko ernsthafter Komplikationen:

  • Die Entfernung von großen Fettmengen (mehr als 5 % des Körpergewichts)
  • Die Durchführung zusätzlicher Operationen zur gleichen Zeit (Länge der Operation)
  • Allgemeinnarkose
  • Hoher Blutdruck oder Kreislauferkrankungen
  • Herzerkrankungen
  • Diabetes mellitus

Fettabsaugung Oberschenkel (Reithosen), Gesäss, Knie, vorher/nachher